Kamera und Handy verschmelzen in Zukunft. Das Stativgewinde und die ansteckbare LED Leuchte fürs iPhone gibts schon jetzt.
Mit dem iPhone lässt sich schon seit längerem ganz passabel fotografieren und sogar ganze Filme sind mittlerweile auf ihm entstanden.
Manfrotto hat jetzt eine Hülle auf den Markt gebracht, an der man sowohl ein Stativ als auch eine LED-Leuchte befestigen kann: den klyp. Was auf den ersten Blick recht amateurhaft aussieht, wird professionelle Fotografen in Zukunft immer stärker beschäftigen. Je mehr Leute fotografieren und je günstiger, schneller und besser die Hilfsmittel werden, desto besser kann jeder Laie einfache, fotografische Aufnahmen machen. Schon jetzt gibt es Kameras mit der Smile Funktion, die nur auslöst, wenn der fotografierte lächelt und zudem auch die Augen geöffnet sind...
Aber zurück zum neuen klyp von Manfrotto, der drei Fliegen mit einer Klappe fangen will: Zum einen ist es eine einfache Schutzhülle fürs iPhone, zum anderen hat die Hülle zwei Adapterclips (Blitzschuh und Stativgewinde) für eigenes Zubehör und zum dritten kann man zudem einfach eine LED Leuchte anstecken und steht so nicht mehr im Dunkeln.
Das ist eine nette Idee, die sicherlich gut ankommen wird. Die meisten bisher angebotenen Adapter um ein iPhone auf ein Stativ zu schrauben hatten einen Haken: Man musste die Schutzhülle entfernen oder sie waren etwas klobig.
Hier eine keine Übersicht zum Vergleich (amazon links/affiliate)
Die einfachere Variante ist ab sofort für 29,90€ und der Manfrotto klyp mit der ML 240 LED-Dauerlicht Leuchte für 89,90€ UVP zu erhalten.
Ferner gibt es jetzt aber auch noch eine nette App von manfrotto: Die Steuerung des Auslösers durch Schall. Also ideal für das Selbstporträt: Kamera aufstellen, sich positionieren und in die Hände klatschen, um das Foto zu machen.
Die Klyp-App gibts ab sofort kostenfrei im iTunes Store: https://itunes.apple.com/app/klypapp /id599576521?ext=downloadapp
Und die Klyp iPhone-Hüllen werden im regulären Handel vertrieben.