Fotograf Robert Adams: The Place We Live. Die Retrospektive des fotografischen Werks
Der Fotograf Robert Adams (Jahrgang 1937) hält seit Jahrzehnten die Veränderungen der Landschaft des amerikanischen Westens in undramatischen und sachlichen schwarz-weiß Aufnahmen fest. Er gilt als einer der wichtigen zeitgeschichtlichen amerikanischen Fotografen des letzten Jahrhunderts und ist in den USA dementsprechend bekannt. In Europa wurde er erst relativ spät entdeckt und erst vor wenigen Jahren wurde sein Werk entsprechend gewürdigt.
2006 erhielt er den „Deutsche Börse Photography Prize“ und gewann 2009 den hoch dotierten „Hasselblad Foundation Award“.
Mit mehr als 300 fotografischen Originalabzügen würdigt nun das Josef Albers Museum in Bottrop in einer Ausstellung sein Werk. Vom 30. Juni bis zum 29. September ist die Ausstellung mit dem Titel „The Place We Live“ zu sehen und ist sicher nicht nur für journalistisch arbeitende Fotografen eine kleine Reise wert!
Robert Adams hat übrigens auh unter dem Titel „Why People Photograph“ ein Buch mit Essays herausgebracht und beschäftigt sich darin in poetischer Form mit der Kunst und der Fotografie als Ausdrucksform.
Ein tolles Geschenk für den kleinen Geldbeutel, zu beziehen auch über amazon: Why People Photograph: Selected Essays and Reviews by Robert Adams (affiliate)
Fotograf Robert Adams: The Place We Live.
Retrospektive des fotografischen Werks
30. Juni bis 29. September 2013
Josef Albers Museum
Quadrat Bottrop
Im Stadtgarten 20
46236 Bottrop
Tel.: 02041/29716
www.bottrop.de