Broschüre über die fotografische Ausbildung in Deutschland
Ruth E. Westerwelle hat die Broschüre "Fotografische Ausbildung in Deutschland" neu überarbeitet. Texte und Interviews zur aktuellen Situation des Berufes „Fotograf/in“, sowie ausführliche Beschreibung der Studiengänge FotoDesign, bzw. Kommunikationsdesign und eine Übersicht fotografischen Berufsfelder werden vorgestellt.
Im Hauptteil befindet sich ein umfangreiche Adressenteil der Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Am ausführ- lichsten sind die Berliner Adressen (die Autorin veranstaltet seit Jahren selber Mappenkurse in Berlin und ist dort als Foto-Dozentin tätig). Außer den üblichen Kopf- und Adress-Daten findet man hier exakte Angaben zum Status der jeweiligen Schule, welchen Abschluss man erwerben kann, Bewerbungs- und Startzeiten, gewünschte Mappen-anforderungen, Kosten, Schwerpunkte der unterschied-lichsten Schulen, Themen- und Unterricht- aufbau und welche Voraussetzungen verlangt werden.
Schade, dass der Veröffentlichzeitpunkt wohl etwas unglücklich gewählt ist: Die aufgeführte Unterrichststätten "APH Hamburg" und "BBZ München" existieren nicht mehr. Das BBZ München wurde vom Betreiber zum Jahresende 2006 geschlossen und die APH-Hamburg ist im Januar 2007 in Insolvenz gegangen.
Sowohl der Berlin-Teil, als auch der übrige Adressenteil ist unterteilt nach Berufs(Fach)schulen incl. der privaten Schulen und Akademien und den entsprechenden Fachbereiche der Universitäten. Zum Teil wird auf erklärende Interviews oder Artikel zu den einzelnen Adressen hingewiesen.
Ein nachfolgendes Kapitel befasst sich mit dem bundesweiten Angebot für die passende Mappen-, bzw. Berufsvorbereitung.
Abgerundet wird diese praktische und sehr übersichtliche Broschüre durch einen ausführlichen Adressenteil der Berufs- und Interessenverbänden, Ausbildungsportale,
Stellenbörsen, eine Auswahl von Fach-Internetadressen und Literaturhinweise.
Informationen:
2. Überarbeitete Auflage
Selbstverlag Ruth E. Westerwelle
www.berlinerFotoSalon.de
29.07.2007, Mike Biedermann