"Beruf Fotograf": Die neue Serie in PHOTOGRAPHIE
Die Zeitschrift PHOTOGRAPHIE bewirbt lautstark Ihre neue Serie 'Beruf Fotograf': "Model-Shooting in Mailand, Paparazzo-Job in Paris, Safari-Auftrag am Sambesi“: Kaum ein Beruf ist so spannend und vielseitig wie der des Profifotografen. Auch die Technik spielt mit - denn mit der boomenden Digitalfotografie haben sich in den letzten Jahren völlig neue Möglichkeiten für den erfolgreichen Einstieg ins Fotobusiness aufgetan."
Und dann kommt ein wunderschöner Satz, der so recht in's Bild passt, frei nach dem stark inflationärem Motto: Alles easy: "Schon heute entstehen mit preiswerten Amateur-Kameras professionelle Aufnahmen, die noch vor wenigen Jahren teures Spezialequipment und jahrelange Erfahrung erforderten."
Da schießt der PR-Redakteur wohl weit über's Ziel hinaus. Aus dem Gegenteil erst wird ein Schuh, der passt. Jeder Berufsfotograf weiß: Gerade beim Einsatz der Digitaltechnik im professionellen Bereich ist präzise Arbeit und umfangreiches Wissen und Können angesagt - das hochentwickelte analoge Filmmaterial verzeiht manchen Aufnahmefehler, der bei digitalen Systemen oft erst durch aufwändig Nachbearbeitung "repariert" werden muss.
Hier sollte gerade ein Magazin wie PHOTOGRAPHIE nicht so sehr "auf den Putz hauen" - Seriosität gerade in Hinsicht auf die in Aussicht gestellten Informationen hinsichtlich der Ausbildungsmöglichkeiten ist eher angebracht.
Dennoch ist die angekündigte Serie wohl sehr hilfreich angelegt: Welche Richtung einschlagen zum Traumberuf? Studium, Lehre, Akademie? Welcher Weg führt schnell und effizient zum Ziel? Welche Anforderungen stellt die Ausbil-dung, wie bringt man sich ins Gespräch - und was hat es mit der berühmten "Mappe" auf sich? Fundierte Antworten auf diese Fragen will ab sofort PHOTOGRAPHIE geben, das international renommierte Magazin für digitale und analoge Fotografie. In der September-Ausgabe (ab 14. August im Handel) startet die große PHOTOGRAPHIE-Serie "Beruf Fotograf". Fachautoren und Berufsprofis geben Hilfestellung und Anregungen für den optimalen Start in einen vielseitigen Traumjob. Nützliche Weblinks, gut recherchierte Literatur-empfehlungen und echte Geheimtipps runden die Serie ab, die sich nicht nur an Berufseinsteiger wendet, sondern auch Umsteigern in spe wertvolles Rüstzeug an die Hand gibt.
Eine Onlinebegleitung mit mehreren Teilen zur Serie finden sie unter www.photographie.de, während die Serie im Heft mindestens 5-teilig wird.
Mehr Information www.photographie.de
15.08.2007, Mike Biedermann