Posterxxl bietet derzeit über 40 Rabattgutscheine für Fotografen
Will man als Fotograf Bilder für eine Ausstellung oder für den Kunstmarkt drucken lassen, vertrauen die meisten auf Spezialanbieter oder auf whitewall. Diese liefern eine hervorragende Qualität in Verbindung mit dem eigenen Farbmanagement.
Dennoch kann es lohnen, sich auch einmal bei den Anbietern im Massenmarkt der Fotoprodukte umzusehen.
Viele Anbieter bieten mittlerweile ein riesiges Sortiment an. So gibt es neben den jedem Fotografen vertrauten Prints auf Alu Dibond, Forex oder Acrylglas jede Menge andere Produkte vom einfachen Fotoabzug über bedruckte Puzzle, Tassen, Schuhe, Fotokalender oder gerahmte Abzüge - und das durchweg zu günstigen Preisen. Nach eigenen Angaben produziert PosterXXL in München mittlerweile auf 6000qm Produktionsfläche Fotoprodukte für den europäischen Markt. Somit gehören sie zweifellos zu den großen Anbietern im deutschsprachigen Raum. Dass es unter den Fotolaboren derzeit einen harten Wettbewerb gibt, merkt man gerade auch an Rabattaktionen. So bietet die Seite infopirat.com derzeit eine Aufzählung von über 40 verschiedenen Posterxxl.de Gutscheincodes der größten Gutscheinportale an. Es gibt zum Beispiel satte 30% Rabatt mit dem Code "pxxl1401". Immer die aktuellen Codes findet man dann über Seiten wie infopirat.com
Langfristig gesehen wird die Anzahl der Fotografen, die Prints selber herstellen, weiter abnehmen. So dürfte der zeitliche Vorteil einer Produktion im eigenen Labor die Nachteile durch hohe Investitions- und Produktionskosten nur in wenigen Arbeitsbereichen wieder wettmachen. Wer Bewerbungs- oder Passbilder produziert, wird auch in Zukunft selber ausbelichten. Ebenfalls werden die meisten Werbefotografen, solange sie noch mit einer eigenen Mappe in gedruckter Form bei Agenturen akquirieren, Mappenprints selber anfertigen. Aber in den meisten anderen Bereichen wird in Zukunft kaum ein Fotograf mehr Technik und Zeit aufwenden, um Bilder selber zu drucken.
copyright Bild: infopirat.com