Die Ergebnisse der Jahresumfrage 2020/21 - Teil 3/8 - Fotografie als Nebenerwerb
Teil 3/8 der Jahresumfrage 2020/2021 - Fotografiie im Nebenerwerb
Die Fotografie dauerhaft als Nebenjob auszuführen funktioniert nur für die wenigsten Menschen. Dazu passt, dass über 50% der nebenberuflich als Fotograf arbeitenden mit dem Nebenjob weniger als 30% des Einkommens erwirtschaften.
Wie viele Fotografen arbeiten derzeit nebenberuflich?
Der Anteil der nebenberuflich tätigen Fotografen liegt mit 15% auf einem ähnlichen Wert wie in den letzten Jahren. Der überwiegende Teil der Fotografen arbeitet hauptberuflich. Neben einem Fotostudium oder einer fotografischen Ausbildung sind nur wenige als Fotograf tätig.
Wie viele Jahre sind Fotografen nebenberuflich tätig?
Gleich bleibt auch der Umstand, dass die meisten nebenberuflich tätigen Fotografen nach spätestens 3-5 Jahren entweder den Beruf hauptberuflich ausführen, oder die nebenberufliche Fotografie aufgeben.
Wie hoch sind die Einnahmen aus nebenberuflicher Fotografie?
Interessant ist hier die Aufteilung, nach der ein knappes Drittel weniger als 10% des Einkommens aus der nebenberuflichen Fotografie erwirtschaftet.
Interessant wäre es zu erfahren, welche Motivation die nebenberuflich arbeitenden Fotografen haben. Ein Teil wird versuchen den Beruf mittelfristig als Vollerwerb auszuüben, ein anderer Teil wird gelegentliche Fotojobs aus der Freude am Fotografieren heraus machen. Wie hoch der Prozentsatz jeweils ist, werden wir im nächsten Jahr erfragen.
.