Neuer Kodak-Sensor in der Hasselblad H3DII-50
Ein Raw-File mit 300 MB - eine Auflösung von 6.132 x 8.176 Pixel: Der neue Kodak-Sensor in der Hasselblad H3DII-50 bringt darüber hinaus eine Lichtempfindlichkeit von 50 ISO bis 400 ISO (per Software auf bis zu 800 ISO erweiterbar) und eine Bildfolge von etwa 1,5 Sekunde (33 Bilder pro Minute) mit. Für ca. 23.000 Euro gehört die Kamera damit zum Teuersten, was sich der Fotograf zulegen kann.
Der neue 50-Millionen-Pixel-Sensor von Kodak hat derzeit die höchste Auflösung in der Mittelformat-Fotografie und ist damit weltweit der erste 50-Megapixel-CCD-Bildsensor.
Michael Miller von Kodak preist die Neuentwicklung markig an: „Professionelle Fotografen möchten mit ihren Digital-kameras immer mehr Bilddetails aufnehmen und erwarten von den Geräten eine höhere Leistung. Das fordert uns heraus, immer neue Technologien und Produkte für diesen wichtigen Markt zu entwickeln!“
Kodak hat nach eigenen Angaben auch die Farbwieder-gabetreue verbessert und durch eine Innovation im Aufzeichnungsbereich (Unterstützung der neuen, kleineren der Pixel von 6,8 Mikrometer auf 6,0 Mikrometer) die Voraussetzung für einen schnelleren Datendurchsatz geschaffen.
Außerdem erreicht man eine schnellere Bildfolge, kürzere Verschlusszeiten, eine verbesserte Farbwiedergabe und geringeren Stormverbrauch und damit eine längere Batterieverfügbarkeit .
Die Serienfertigung des Chips soll im letzten Quartal des Jahres beginnen.
11.06.2008, Mike Biedermann