Die Deutsche Presse-Agentur kürt die Fotos des Jahres 2014
18 Motive wurden durch die Deutsche Presse-Agentur zu Bildern des Jahres 2014 gekürt. Picture Alliance, die Bildagentur der dpa-Gruppe, präsentiert die Gewinnerfotos der 15 dpa-Fotografen.
Die Preisträger führen in ihren Bildern noch einmal an Schauplätze, die im vergangenen Jahr für Gesprächsstoff sorgten. Dabei geht es quer durch Deutschland und die Welt.
In den Wettbewerbskategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Entertainment, Feature und Vermischtes sowie Porträts wurde aus über 1400 Einsendungen entschieden. Eine unabhängige Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der Bildredaktionen von „Der Spiegel“, „stern“, „Focus“, „Zeit Online", „Die Welt“, „Super Illu“ und der Bildredaktion BVG Medien KG.
Bernd von Jutrczenka war erster Preisträger in gleich zwei Kategorien. In der Kategorie Politik durch sein Foto, das den früheren SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy beim Verlassen des Bundestagsgebäudes abbildet. Gegen Edathy wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Beschaffung von Kinderpornografie geführt. In der Wirtschaft gefiel der Jury ebenfalls ein Motiv von Bernd von Jutrczenka am besten. Es zeigt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit den Topmanagern Heinrich Hiesinger und Ulrich Grillo beim BDI-Tag der Deutschen Industrie 2014.
In der Kategorie Sport schaffte es ein Bild von Tobias Hase sich durchzusetzen. Zu sehen ist eine Skeleton-Pilotin beim Training. Für seine Aufnahme eines von Rauchschwaden durchzogenen Fanblocks bei einem Fußball-Zweitligaspiel erhielt Bernd Thissen den ersten Preis in der Kategorie Feature & Vermischtes. Weitere Erstplatzierte sind Jens Kalaene - in der Kategorie Kultur & Entertainment ausgezeichnet für ein Bild von Berlinale-Chef Dieter Kosslick - sowie Uli Deck, der für ein Porträtbild des Dirigenten Sir Simon Rattle geehrt wurde.
Besondere Kreativität und Ausdauer sowie herausragendes fachliches Geschick sind Kriterien, die durch den dpa-Preis ausgezeichnet werden sollen. Er ist eine Anerkennung der erheblichen Mühen, die die Fotografinnen und Fotografen auf sich nahmen, um im entscheidenden Augenblick am richtigen Ort zu sein und den dpa-Kunden eine schnelle, umfassende und anspruchsvolle Fotoberichterstattung bieten zu können. So haben dpa-Bilderdienste durch eben dieses fotografische Engagement im Jahr 2014 über 760 000 Fotos durch den dpa-Bildfunk verbreitet und mehr als 36 Millionen Bilder stellt die dpa-Tochter picture alliance unter www.picture-alliance.com zur Verfügung.
© Bernd von Jutrczenka
© Bernd Thissen
© Tobias Hase