Calumet hat in den USA Insolvenz angemeldet und alle Stores geschlossen
Der Leitspruch von Calumet "It's where the pros go" war in den USA zuletzt wohl eher als Hoffnung zu verstehen, denn die Erlöse scheinen schon längere Zeit hinter den Erwartungen zurückgeblieben zu sein.
Von einem auf den anderen Tag hat das Traditionsunternehmen Calumet in den USA jetzt seine Filialen geschlossen und nach US Chapter 7 Insolvenz angemeldet. Viele der Mitarbeiter scheinen völlig überrascht worden zu sein, wie die Kommentare auf der Facebook Seite den Anschein haben. Persönliche Gegenstände der Mitarbeiter sind genauso in den geschlossenen Shops verblieben, wie verliehenes Equipment von Kunden nicht zurückgegeben werden kann.
Derzeit wird geprüft, ob einige der immerhin 9 Filialen in den USA wieder geöffnet werden können. Laut petapixel stehen Verbindlichkeiten in Millionenhöhe Aktiva von $50K gegenüber. Die deutschen Stores und die Niederlassung in England sind von der Insolvenz scheinbar nicht betroffen.
Calumet US teilte auf seiner Facebookseite mit:
"After 75 years of business it is with a heavy heart that we announce our immediate closing in the United States (our European stores will continue)"
War Calumet früher wirklich die Anlaufstelle der Profis, um neue Geräte in Augenschein zu nehmen und Filme zu kaufen, hat sich in den letzten Jahren die Kundschaft wohl eher in Richtung der preissensiblen Amateure entwickelt. Auch die Nachfrage von Profis in Bezug auf Verbrauchsmaterialien ist scheinbar stark zurückgegangen und so wundert es natürlich nicht, wenn die Ladengeschäfte in den USA zu kämpfen haben. Bleibt abzuwarten, ob einzelne Stores wieder öffnen und Calumet das Konzept evt etwas verändert. Weg vom althergebrachten hin zu einem erlebnisorientierten Shop, wie es Globetrotter in Deutschland vormacht.
Gegründet wurde Calumet übrigens 1939 als Sportartikelhändler und übernahm 1955 den Fachkamerabereich von Kodak. Mit der Expansion nach Großbritannien verlagerte sich das Unternehmen dann immer stärker auf den professionellen Fotobereich. Seit 1990 ist Calumet in Deutschland vertreten und ist nicht zuletzt nach der Übernahme der insolventen PPS Gruppe im Jahre 2004 einer der größten Händler für professionelle Fotogeräte in Deutschland.