World Press Photo 13 - Fotoausstellung im Willy Brandt Haus Berlin
Im Willy-Brandt-Haus in Berlin ist wieder einmal eine interessante Fotoausstellung zu sehen. Noch bis zum 7. Juli werden 143 Arbeiten von allen 54 preisgekrönten Fotografen aus 33 Nationen gezeigt. Mit dabei ist natürlich auch das diesjährige Siegerbild vom schwedischen Fotografen Paul Hansen.
World Press Photo des Jahres 2012 - 01 © Paul Hansen, Schweden, Dagens Nyheter - Trauerzug in Gaza, Gaza-Stadt, Palästinensisches Gebiet
Eine Gruppe von Männern in Gaza-Stadt trägt die Leichen von zwei Kindern zu Grabe. Die Geschwister waren in ihrem Elternhaus bei einem israelischen Luftangriff ums Leben gekommen.
Der jährliche WORLD PRESS PHOTO Award, vergeben von der World Press Photo Foundation, ist der weltweit größte und renommierteste Wettbewerb für Pressefotografie. Die Stiftung vergibt jedes Jahr in 18 Kategorien Preise für die besten Pressefotos. Eine international besetzte Jury wählte das WORLD PRESS PHOTO aus mehr als 103.481 Fotografien von 5.666 Fotografen aus 124 Ländern aus.
Näheres zu der Ausstellung findet man auf der Seite vom Willy-Brandt-Haus
WILLY-BRANDT-HAUS
Stresemannstr. 28
10963 Berlin
täglich 12-20.00h (26.6. geschlossen)
09 © Micah Albert, USA, Redux Images für Pulitzer Center on Crisis Reporting - Müllsammlerin auf einer der größten Müllhalden Afrikas, Nairobi
16 © Stefen Chow, Malaysia, für Smithsonian - Ai Weiwei, Künstler und Dissident, China