Die große Jahresumfrage zur professionellen Fotografie 2019 - als Heft oder Download jetzt kostenlos verfügbar
Im sechsten Jahr in Folge haben wir auch dieses Jahr die Berufsfotografen in Deutschland zur aktuellen Lage in der professionellen Fotografie befragt. Lag der Fokus im letzten Jahr auf den Nutzungsrechten, ist eines der großen Themen in 2019 die mögliche Wiedereinführung der Meisterpflicht in der Fotografie. In dem Zuge stellt sich die Frage, ob Fotografie überhaupt noch ein Handwerk ist oder eher eine künstlerische Tätigkeit. Selten wurde ein Thema so kontrovers diskutiert und selten waren die Ansichten der Fotografen je nach eigener Ausbildung und Dauer der Berufszugehörigkeit so verschieden.
Wie hat sich die Fotografie in Zahlen in den letzten Jahren verändert? Wie viele neue Betriebe, Gesellen, Quereinsteiger und Meister sind dazu gekommen? Wir haben uns die Zahlen im Handwerk und gerade auch die Veränderungen in den letzten 20 Jahren genauer angesehen.
Darüber hinaus liegt ein Fokus in der Umfrageauswertung auf der Ausbildung und der Thematik der nebenberuflichen Fotografie. Wie viel Umsatz macht ein Fotograf, der nebenberuflich tätig ist? Und wie viel Jahresumsatz hat hingegen ein professioneller Fotograf durchschnittlich?
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Abschnitt zum Berufsalltag, zu Kalkulationen, Pauschalpreisen, Nutzungsrechten, sowie Beispielkalkulationen zu fiktiven Aufträgen.
Das PDF kann hier heruntergeladen werden: BF Jahresumfrage Fotografie 2019
Gerne senden wir Ihnen auch eine gedruckte Version zu (kostenlos). Bei Interese schicken Sie einfach eine Mail mit Betreff "Jahresumfrage" und Ihrer Adresse an: mail@berufsfotografen.de
.