Camera Work zeigt den schwedischen Fotografen Blaise Reutersward
Ab dem 24. August zeigt Camera Work in Berlin einige Arbeiten von Blaise Reutersward.
Blaise Reutersward lebt in Stockholm und hat sich mittlerweile zu einem renommierten zeitgenössischen Fotografen entwickelt. Seine Werke wurden international in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.
Einige seiner werblichen und redaktionellen Arbeiten kann man sich auf den Seiten seiner Repräsentanz Blink ansehen oder wer wissen möchte, wie er aussieht, findet hier ein Portrait sowie weitere Arbeiten von ihm.
Im Jahre 2012 hat er sich mit deutschen Landschaften und Aktstudien befasst, von denen einige jetzt von Dienstag bis Samstag, jeweils von 11-18 Uhr in der Kantstrasse 149 gezeigt werden.
Camera Work schreibt über die Arbeiten:
"Obwohl sich die Sujets Akt und Landschaft auf den ersten Blick stark unterscheiden, ist es dank Reuterswards Bewusstsein für Komposition und atmosphärische Farbgebung möglich, beide in einen harmonischen Einklang zu bringen und darüber hinaus einen Dialog entstehen zu lassen. Überdies besitzen beide Genres in den Arbeiten von Reutersward einen Sinn für das Mystische – ein Merkmal, das durch die Illusion von scheinbar perfekter Form und klassischer Schönheit unterstrichen wird. Der makellose Körper eines weiblichen Aktes spiegelt sich in diesem Kontext in den Landschaften wider, welche die Balance natürlicher Elemente wie Wasserfälle oder Felsenformationen in ihren verschieden Schattierungen und Ausprägungen aufzeigen. Der Akt und die Landschaft haben das innere Gleichgewicht und die natürliche Form gemein, verdeutlichen aber auch, dass Perfektion nicht mehr als eine Illusion ist."
Blaise Reutersward
Aktstudien und Deutsche Landschaften
Ausstellung vom 24. August – 12. Oktober 2013 CAMERA WORK ⋅ Kantstraße 149 ⋅ 10623 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag ⋅ 11–18 Uhr
mehr auf camerawork
Akt: © BLAISE REUTERSWARD, AKTSTUDIE 1204, GREVGATAN, STOCKHOLM
Landschaft: © BLAISE REUTERSWARD, DEUTSCHE LANDSCHAFT 1208, SYLT, NORTH OF KAMPEN FACING NORTH SEA