Fotografen Simon & Paul
Simon Fessler spricht über das "Simon & Paul best of 2014" Foto
BF: Herr Fessler, was macht gerade dieses Bild zu Ihrem Highlight?
Simon Fessler: Unserer Meinung nach stimmt an diesem Bild einfach alles. Das weiche, sehr punktuelle Licht lässt die Person in den Mittelpunkt rücken, so wie es sein soll. Jonathan Keßler ist schon alleine für sich so eine ausdrucksstarke Person, dass das Foto seine Wirkung erhält. Letztendlich hat hier alles gepasst: Job, Location und der Mensch an sich.
BF: War es „Liebe auf den ersten Blick", d. h. wussten Sie schon bei der Aufnahme, dass dies ein ganz besonderes Bild für Sie sein wird, oder hat sich das erst später im Auswahlprozess ergeben?
Simon Fessler: Es gab definitiv ein paar Alternativen, aber vom Set-up her war es definitiv schnell klar, dass das Foto super werden würde.
BF: Was passiert mit Ihren besten Bildern?
Simon Fessler: Meistens gehen sie direkt an den Kunden raus, der sie dann für viele verschieden Zwecke einsetzt. Dieses hier ging beispielsweise schon an verschiedene Magazine raus. Die größte Freude ist für uns natürlich immer das Bild gedruckt in der Hand zu halten.
BF: Welche fotografische Motivation begleitet Sie ins Jahr 2015?
Simon Fessler: Prinzipiell verfolgen wir weitestgehend ähnliche Ziele wie im Jahr 2014. Diese sind uns fotografisch weiter zu entwickeln und neue tolle Projekte anzugehen. Der Wunsch ist natürlich, dass neben den eigenen Projekten auch immer die entsprechenden Kunden da sind, die eine Realisierung vieler Projekte erst ermöglichen.