Fotografin Schneekloth Fotografie
Heidi Schneekloth spricht über ihr "Best of 2014" Foto
BF: Frau Schneekloth, was macht gerade dieses Bild zu Ihrem Highlight?
Heidi Schneekloth: Wunderbare Blau- und Rottöne verwandeln sich langsam in etwas Dunkles. Gleichzeitig schwebt ein rosaroter Abenddrache über der ruhig spiegelnden Fläche des Meeres. Die dunklere, rechte Seite des Bildes scheint sich von uns wegzubewegen, die helle Seite leuchtet uns an.
BF: War es „Liebe auf den ersten Blick", d. h. wussten Sie schon bei der Aufnahme, dass dies ein ganz besonderes Bild für Sie sein wird, oder hat sich das erst später im Auswahlprozess ergeben?
Heidi Schneekloth: Am Ende einer 2-stündigen Wanderung am Meer im Sommer war die Magie der Natur an dieser Stelle deutlich zu spüren. Das trockene Gras raunte leise und das schwindende Licht brachte uns von Minute zu Minute den Sternen näher.
BF: Was passiert mit Ihren besten Bildern?
Heidi Schneekloth: Die besten Bilder dürfen an Ausstellungen teilnehmen. Die nächste ist in Bad Doberan im roten Pavillion vom 2.5 bis zum 30.5.2015, die übernächste im Kunstverein Ribnitz-Damgarten im Winter. Gezeigt werden die OASEN - großformatige Arbeiten über die Stille des Winters.
BF: Welche fotografische Motivation begleitet Sie ins Jahr 2015?
Heidi Schneekloth: 2015 bedeutet neue Inspiration für mystische Meerbilder in geheimnisvollem Licht und farbige expressive Blumen in knalliger Sonne vor ungetrübtem Himmel.