Fotografen Verzeichnis deutscher Berufsfotografen:

Photography Oliver Jablonski

"Gute Bilder lösen Emotionen aus" - Fotograf Oliver Jablonski

 

BF: Hallo Herr Jablonski, was ist für Sie das Spannende am Beruf, warum sind Sie Fotograf geworden?
Oliver Jablonski: Wie viele begeistert mich die Fotografie von Kindesbeinen an. Der Höhepunkt dieses Hobbys war unsere Hochzeitsreise nach Südafrika, auf ausgedehnten Safaris die unbeschreibliche Flora und Fauna oder das bunte Treiben der Bevölkerung Afrikas festzuhalten und  wiederzugeben, hat mich endgültig von der Fotografie fasziniert.

BF: Welche fotografische Ausbildung haben Sie?
Oliver Jablonski: Um meine Leidenschaft weiter zu fördern, schenkte mir meine Frau ein Fotografie Fernstudium, welches ich mit Engagement und großer Freude erfolgreich absolvieren konnte. Darauf aufbauend machte ich den weiterführenden Abschluss in fortgeschrittener Portraitfotografie. Um meine erworbenen Kenntnisse in der Praxis vertiefen und ausbauen zu können, nahm ich an zahlreichen Workshops und personal coachings bei namhaften Profis der Branche teil, um meinen eigenen Stil professionell weiterentwickeln zu können.

BF: Was macht ein Bild für Sie zu einem guten Foto?
Oliver Jablonski: Gute Bilder müssen beim Betrachter Emotionen oder Erinnerungen auslösen. Bilder sollten den Betrachter in Ihren Bann ziehen. Dabei spielt, aus meiner Sicht, Licht und der Einsatz von Schärfe und Unschärfe eine tragende Rolle.

BF: Gibt es einen Bereich in der Fotografie, in dem Sie besonders gerne arbeiten?
Oliver Jablonski: Eine meiner Passionen ist es, die Harmonie zwischen Pferd und Mensch auf kreative Art und Weise zu fotografieren. Seit über 25 Jahren besteht meine Liebe und Zuneigung zu Pferden. Als langjähriger Züchter- & Halter eigener Pferde erlangte ich das notwendige Verständnis im Umgang mit Pferden, um außergewöhnliche Aufnahmen umsetzen zu können.

BF: Manche Aufträge sind emotional oder inhaltlich besonders schön. Hatten Sie einen Auftrag, der Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
Oliver Jablonski: Hier fällt mir sofort eine außergewöhnliches Hochzeitsevent ein, bei welchem ich neben der standesamtlichen und kirchlichen Trauung auch ein umfangreiches Tiershooting am Tage der Hochzeit fotografieren durfte. Die Braut, eine leidenschaftliche Turnierreiterin, wünschte sich an Ihrem Hochzeitstag u.a. Aufnahmen Ihrer beiden Pferde, wobei ein Pferd, welches sich im Beritt befand, extra von Dresden am Morgen der Hochzeit angeliefert wurde. Mein Vorschlag das aufwendige Tiershooting an einem separaten Tag durchzuführen, weil Pferde extrem sensible Tiere sind und Streß und Hektik eher nicht mögen, kam für das Brautpaar nicht in Frage. Entgegen meiner Befürchtung lief alles perfekt, es entstanden außergewöhnliche Aufnahme mit den zwei Hunden und beiden Pferden des Bratpaares und sie waren mit dem Ergebnis extrem glücklich und der Fotograf zufrieden.

BF: Was zeichnet Ihre Art von Event- und Hochzeitsfotografie aus?
Oliver Jablonski: Ich verstehe mich als einen unscheinbaren Beobachter und Geschichtenerzähler. Ich zeige nicht nur schöne Bilder von Menschen und Tieren, sondern bewahre Erinnerungen von ganz besonderen Momenten und unterschiedlichen Emotionen, sei es Nervosität oder Freude, Anspannung oder Zärtlichkeit, Ergriffenheit oder Erleichterung - ich fange diese Emotionen auf kreative Art und Weise ein und bewahre sie für die Ewigkeit.

BF: Was dürfen Kunden von Ihnen erwarten, wenn Sie für eine Hochzeit gebucht werden?
Oliver Jablonski: Unsere Hochzeitsreportage besteht aus mehreren Highlights, ich biete meinen Kunden einen ersten gemeinsamen Termin auf unserem Gestüt dem "Gutshof Mühlenfels" an, um das Eis tauen zu lassen und die Wünsche und Vorstellungen kennen zu lernen. Wir werden gemeinsam im Vorfeld die einzelnen Stationen der Hochzeit besuchen und ein vertrautes Paarshooting absolvieren, bei dem ich Tipps und Hinweise gebe, damit am großen Tag des Event perfekte Aufnahmen in entspannter Atmosphäre entstehen. Nach der eigentlichen Feier, wenn alle Bilder fertig sind, laden wir das Brautpaar, die Brauteltern und Trauzeugen zu einem gemeinsamen Nachmittag / Abend ein, bei der mittels Diashow in stimmungsvoller Atmosphäre und einem fürstlichen Buffet die Bilder, Hochzeitsalben etc. präsentiert und übergeben werden und wir das Event in geeigneter Atmosphäre Revue passieren lassen. Immer wieder für alle Beteiligten ein besonders emotionaler Moment.

BF: Vielen Dank!



.
Newsletter Anmeldung Berufsfotografen
Ich abonniere den kostenlosen Newsletter und habe die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert.


Datenschutzerklärung kostenloser Newsletter

Sie stimmen dem kostenlosen Erhalt des Newsletters der Miss Audrey UG (haftungsbeschränkt) zu. Der Newsletterversand erfolgt per E-Mail. Der Newsletter enthält Informationen über fotografische und verwandte Themen, über Produkte und Angebote für Fotografen und Selbstständige. Ihre personenbezogenen Daten, die wir für den Versand des Newsletters verarbeiten, werden nicht an Dritte weitergegeben oder Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email an mail@berufsfotografen.de oder postalisch an die im Impressum angegebene Adresse abbestellen.

Jobangebote wie diese automatisch per Mail erhalten?

Alle Fotografen, die mit einem Silber- oder Goldeintrag registriert sind, erhalten Jobs aus der jeweiligen Region, die Auftraggeber über die Jobbörse einstellen, per Mail zugesendet.

Wenn auch Sie zukünftig diese Jobangebote per Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte mit einem Silber- oder Goldeintrag.

Weitere Features zur Selbstvermarktung als Fotograf, die Ihnen ein Eintrag bietet:

  • Jobangebote über die Mailunktion
  • News im eigenen Profil veröffentlichen
  • PDF und vCard Ihres Profils zum Download für Kunden
  • Vita, Referenzen, Verlinkungen, Google Maps
Jetzt eintragen