Fotograf Malte Reiter Fotografie
"Praxiserfahrung ist das A und O" - 8 Fragen an den Fotografen Malte Reiter
Malte Reiter arbeitet als Fotograf in Nordrhein-Westfalen. Wir haben ihn zu seiner Motivation, seinem Werdegang und seiner Einstellung zur Fotografie befragt:
BF: Herr Reiter, was ist für Sie das Tolle am Beruf Fotograf?
Malte Reiter: Man hat ständig neue Situationen mit denen man Arbeiten kann und ich liebe es, mit Menschen zu kommunizieren.
BF: Welche Ausbildung haben Sie und seit wann sind Sie als Fotograf selbstständig?
Malte Reiter: Keine Ausbildung, kein Studium, nur meine mittlerweile 8 jährige Erfahrung. Ich denke meine Referenzen: Veltins, Bayer, Mercedes etc. sprechen für sich.
Im privaten Bereich schätzen meine Kunden natürlich ebenfalls meine Arbeiten und meine Erfahrungen als Hochzeitsfotograf.
BF: Sie bieten von Hochzeit bis zu Unternehmensfotografie ein breites Spektrum an, wo liegt Ihr Schwerpunkt?
Malte Reiter: Das ist ein Mix bei mir: von April bis Oktober arbeite ich meist im Bereich der Hochzeitsfotografie, den Rest des Jahres mache ich vermehrt Unternehmensfotografie.
BF: Welcher war Ihr bisher schönster Auftrag und warum?
Malte Reiter: Es gab schon so viele tolle Hochzeiten mit wundervollen Menschen, die ich fotografisch begleiten durfte. Mit einigen Paaren stehen ich noch immer in Kontakt.
BF: Sehen Sie sich als Künstler und die Fotografie als Berufung oder ist das ein ganz normaler Job?
Malte Reiter: Ein ganz normaler Job ist es auf kein Fall. Aber als reinen Künstler sehe ich mich auch nicht, denn vor dem Fotografieren organisiere ich gerne alles professionell.
BF: Wie wird man als Fotograf erfolgreich und wie behauptet man sich möglichst lange?
Malte Reiter: In dem man sich 100% um seine Kunden kümmert und einen super Service bietet. Meine Aufträge bekomme ich meist durch Weiterempfehlungen und natürlich durch das Internet.
BF: Welchen Weg raten Sie jungen Menschen, die heutzutage Fotograf werden wollen?
Malte Reiter: Praxiserfahrung ist das A und O! Man muss die Fotografie leben, denn man arbeitet fast rund um die Uhr.
BF: Was macht ein Bild für Sie zu einem guten Foto?
Malte Reiter: Für mich ist ein Foto gut, wenn es vielen Menschen gefällt. Fotografie soll in meinen Augen vor allem Freude machen.
BF: Vielen Dank für das Gespräch