Fotografen Verzeichnis deutscher Berufsfotografen:

Fotograf Malte Reiter Fotografie

"Praxiserfahrung ist das A und O" - 8 Fragen an den Fotografen Malte Reiter

 

Malte Reiter arbeitet als Fotograf in Nordrhein-Westfalen. Wir haben ihn zu seiner Motivation, seinem Werdegang und seiner Einstellung zur Fotografie befragt:

BF: Herr Reiter, was ist für Sie das Tolle am Beruf Fotograf?
Malte Reiter: Man hat ständig neue Situationen mit denen man Arbeiten kann und ich liebe es, mit Menschen zu kommunizieren.

BF: Welche Ausbildung haben Sie und seit wann sind Sie als Fotograf selbstständig?
Malte Reiter: Keine Ausbildung, kein Studium, nur meine mittlerweile 8 jährige Erfahrung. Ich denke meine Referenzen: Veltins, Bayer, Mercedes etc. sprechen für sich.
Im privaten Bereich schätzen meine Kunden natürlich ebenfalls meine Arbeiten und meine Erfahrungen als Hochzeitsfotograf.

BF: Sie bieten von Hochzeit bis zu Unternehmensfotografie ein breites Spektrum an, wo liegt Ihr Schwerpunkt?
Malte Reiter: Das ist ein Mix bei mir: von April bis Oktober arbeite ich meist im Bereich der Hochzeitsfotografie, den Rest des Jahres mache ich vermehrt Unternehmensfotografie.

BF: Welcher war Ihr bisher schönster Auftrag und warum?
Malte Reiter: Es gab schon so viele tolle Hochzeiten mit wundervollen Menschen, die ich fotografisch begleiten durfte. Mit einigen Paaren stehen ich noch immer in Kontakt.

BF: Sehen Sie sich als Künstler und die Fotografie als Berufung oder ist das ein ganz normaler Job?
Malte Reiter: Ein ganz normaler Job ist es auf kein Fall. Aber als reinen Künstler sehe ich mich auch nicht, denn vor dem Fotografieren organisiere ich gerne alles professionell.

BF: Wie wird man als Fotograf erfolgreich und wie behauptet man sich möglichst lange?
Malte Reiter: In dem man sich 100% um seine Kunden kümmert und einen super Service bietet. Meine Aufträge bekomme ich meist durch Weiterempfehlungen und natürlich durch das Internet.

BF: Welchen Weg raten Sie jungen Menschen, die heutzutage Fotograf werden wollen? 
Malte Reiter: Praxiserfahrung ist das A und O! Man muss die Fotografie leben, denn man arbeitet fast rund um die Uhr.

BF: Was macht ein Bild für Sie zu einem guten Foto?
Malte Reiter: Für mich ist ein Foto gut, wenn es vielen Menschen gefällt. Fotografie soll in meinen Augen vor allem Freude machen.

BF: Vielen Dank für das Gespräch
Newsletter Anmeldung Berufsfotografen
Ich abonniere den kostenlosen Newsletter und habe die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert.


Datenschutzerklärung kostenloser Newsletter

Sie stimmen dem kostenlosen Erhalt des Newsletters der Miss Audrey UG (haftungsbeschränkt) zu. Der Newsletterversand erfolgt per E-Mail. Der Newsletter enthält Informationen über fotografische und verwandte Themen, über Produkte und Angebote für Fotografen und Selbstständige. Ihre personenbezogenen Daten, die wir für den Versand des Newsletters verarbeiten, werden nicht an Dritte weitergegeben oder Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email an mail@berufsfotografen.de oder postalisch an die im Impressum angegebene Adresse abbestellen.

Jobangebote wie diese automatisch per Mail erhalten?

Alle Fotografen, die mit einem Silber- oder Goldeintrag registriert sind, erhalten Jobs aus der jeweiligen Region, die Auftraggeber über die Jobbörse einstellen, per Mail zugesendet.

Wenn auch Sie zukünftig diese Jobangebote per Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte mit einem Silber- oder Goldeintrag.

Weitere Features zur Selbstvermarktung als Fotograf, die Ihnen ein Eintrag bietet:

  • Jobangebote über die Mailunktion
  • News im eigenen Profil veröffentlichen
  • PDF und vCard Ihres Profils zum Download für Kunden
  • Vita, Referenzen, Verlinkungen, Google Maps
Jetzt eintragen