Das Projekt OPHELIA der international bekannten Performance- und Medienkünstlerin Nadja Verena Marcin sucht für die Eröffnung der Ausstellung OPHELIA’S CEREMONY im Off Space Moltkerei Werkstatt e.V. in Köln eine_n Event-Fotograf_In für die Dokumentation der Performance
Arbeitszeit: Donnerstag, 6. September 2018, ca. 19.00-20.00 Uhr
Über das Projekt: NADJA VERENA MARCINS OPHELIA’S CEREMONY
OPHELIA ist ein interdisziplinäres, architektonisches Medienkunstwerk – eine Performance und Videoskulptur. Die Arbeit beleuchtet das Anthropozän und damit die Zerstörung der Biosphäre ebenso wie die Geschichte der weiblichen Hysterie, die sich an der Figur der Ophelia aus Shakespeares Hamlet manifestiert, während es auf die spielerische Demokratisierung von kulturell wichtigen Ikonen und Themen durch Memes rekurriert. OPHELIA bildet die Parallele vom historischen Schweigen der Frau gegenüber männlicher Dominanz zum Schweigen der Mehrheitsgesellschaft gegenüber der Zerstörung der Natur. Dabei schaffte es die #MeToo-Debatte der letzten Monate das Schweigen der Frauen zu brechen – doch wann begehren wir gegen Umweltzerstörung auf? Mit dem Zitieren von u.a. John Everett Millais‘ Ophelia (1851-52) und der Anspielung auf Three Ball Total Equilibrium Tank (1985) von Jeff Koons entsteht ein vielschichtiges Werk, das im Anschluss an die Eröffnungsperformance zur installativen Videoskulptur wird, die bis Ende September ausgestellt sein wird.
Nach der erfolgreichen US-Tournée von OPHELIA mit Stationen während der Art Basel Miami Beach, dem New Yorker New Ear Festival sowie dem Minnesota Street Project in San Francisco und über 85.000 Besucher_Innen, feiert die Ausstellung im September 2018 Europapremiere im Kölner Off Space Moltkerei Werkstatt e.V. Anschließend wird OPHELIA in Rom und London ebenso zu sehen sein, wie zu einer Einzelausstellung im Museum Schauwerk bei Stuttgart und abschließend in Berlin.
Ein Video der Performance finden Sie hier: https://vimeo.com/nadjamarcin
Wir erwarten:
- Erfahrung im Bereich der Event-Fotografie
- Erfahrung im Bereich der Performance-Fotografie von Vorteil
- Unterschrift eines release form für die Copyrights
Wir bieten:
- Nennung des Fotografierenden unter jedem veröffentlichten Foto, u.a. in der internationalen Presse während der Welttournée von OPHELIA und danach
- Aufnahmen der Fotografien in das Franklin Furnace Archive, das sein Performance-Archiv perspektivisch an das MoMA überführt, Teile des Archivs sind bereits im MoMA
- Auswahl der Künstlerin von Fotografien, die im Portfolio des Fotografierenden verwendet werden dürfen
- Enge Zusammenarbeit mit einer international erfolgreichen Künstlerin
Wir begrüßen Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung oder einer Behinderung.
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter:...
Dieses Jobangebot wurde am 14.07.2018 mit den Kontaktdaten des Auftraggebers an alle Fotografen per E-Mail versendet, die im jeweiligen PLZ- und Arbeitsbereich arbeiten und die mit einem Silber- oder Goldeintrag auf Berufsfotografen vertreten sind.
Um Jobangebote per Email zu erhalten, registrieren Sie sich bitte als Fotograf mit einem Silber- oder Goldeintrag. Neben den Jobmails aus Ihrer Region erhalten Sie durch eine Registrierung Zugang zu allen versendeten Jobangeboten der letzten 30 Tage. Diese Auflistung finden Sie nach dem Login in Ihrem internen Bereich auf berufsfotografen unter dem Menüpunkt "Fotojobs".
|