Fotograf DAARPHO WEDDING PHOTOGRAPH
"Ich liebe diese Arbeit." - Fotograf Danial Mortazavi im Interview
BF: Was ist für Sie das Tolle am Beruf, warum sind Sie Fotograf geworden?
Danial Mortazavi: Ich bin Fotograf geworden, weil ich mich anfangs sehr für Mode- und Hochzeitfotografie interessiert habe. Ich liebe diese Arbeit. BF: Welche fotografische Ausbildung haben Sie und seit wann sind Sie als Fotograf selbstständig? Wie schnell kamen die ersten Aufträge?
Danial Mortazavi: Ich hab Visuelle Kommunikation an der Merz-Akademie studiert und habe meinen ersten Auftrag einen Monate nach meine Anmeldung bei Berufsfotografen.com bekommen. BF: Gibt es einen Bereich in der Fotografie, in dem Sie besonders gerne arbeiten? Was reizt Sie gerade an diesem Bereich und wie kam es dazu?
Danial Mortazavi: Ich arbeite besonders gerne in den Bereichen Mode und Hochzeit, das sind auch meine Hauptarbeitsbereiche von Anfang an. BF: Welche waren Ihre zwei schönsten Aufträge und warum?
Danial Mortazavi: Besonders gefallen haben mir zwei Aufträge im Modebereich. Ein netter Nebeneffekt war auch die bessere Bezahlung. BF: Sehen Sie sich als Künstler und die Fotografie als Berufung oder ist das ein ganz normaler Job für Sie?
Danial Mortazavi: Ich bin Künstler. Meine Ausdrucksmittel sind die Malerei und die Fotografie. Natürlich ist es gleichzeitig auch ein Job, aber ich sehe beides als Kunst und liebe es. BF: Wie wird man als Fotograf erfolgreich und wie behauptet man sich möglichst lange?
Danial Mortazavi: Es ist wichtig immer aktuell zu bleiben und sich über die neusten Kameras, Softwaretools und alles, was dazu gehört, zu informieren. Die Kunden gut einschätzen zu können macht einen Fotografen erfolgreicher. BF: Was dürfen Kunden von Ihnen erwarten, wenn Sie gebucht werden? Was zeichnet Ihre Fotografie aus?
Danial Mortazavi: Mir ist eine gute Beratung immer wichtig. Gute Preise und Angebote sind auch wichtig. Und natürlich die Qualität der Bilder. BF: Welchen Weg raten Sie jungen Menschen, die heutzutage Fotograf werden wollen?
Danial Mortazavi: Ganz einfach: Probieren, probieren, probieren ohne Angst. BF: Was macht ein Bild für Sie zu einem guten Foto?
Danial Mortazavi: Ein gutes Bild sollte mich gut ansprechen können.